\"

Zweiter Konferenztag

08:20 AM - 08:50 AM Empfang mit Kaffee und Tee


img

Prof. Dr. Maximilian Röglinger

Kernkompetenzzentrum FIM und Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunh
Universität Bayreuth
img

Prof. Dr. Henner Gimpel

Kernkompetenzzentrum FIM und Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunh
Universität Augsburg

Kundenerlebnisse und -schnittstelle optimieren – Virtuelle Realität – Zwischen Governance & Value

09:00 AM - 09:20 AM Building for the mobile-first commerce era: Status and future

Martin Barthel, Global Head of Retail & eCommerce Strategy, Facebook
  • Current status of commerce: Omnichannel and mobile first

  • Where are we heading: The role of Video and Virtual Reality

  • Global trends


img

Martin Barthel

Global Head of Retail & eCommerce Strategy
Facebook

09:20 AM - 09:40 AM Einkaufserlebnis 4.0 – Digitale Revolution am POS

Martin Wild, Chief Digital Officer, Media-Saturn-Holding GmbH
  • Einfluss disruptiver Technologie auf die Customer Journey

  • Services für den mobilen und digitalen Kunden

  • Digitalisierung des POS

  • Augmented Reality am POS



img

Martin Wild

Chief Digital Officer
Media-Saturn-Holding GmbH

09:40 AM - 10:00 AM Die digitale Strategie der Hamburg Port Authority

Dr. Sebastian Saxe, CDO, CIO, Mitglied der Geschäftsleitung, Hamburg Port Authority
  • Die digitale Transformation – wie wir sie sehen

  • Die digitale Transformation – warum wir sie nutzen müssen und werden

  • smartPORT logistics – Projekte in der Umsetzung


img

Dr. Sebastian Saxe

CDO, CIO, Mitglied der Geschäftsleitung
Hamburg Port Authority

10:00 AM - 10:30 AM Digitale Transformation bei Porsche

Dr. Sven Lorenz, Vice President Information Systems/CIO, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Was bedeutet die Digitalisierung für die Automobilindustrie?

  • Digitale Transformation als integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie bei Porsche

  • Kritische Erfolgsfaktoren für die Digitale Transformation


img

Dr. Sven Lorenz

Vice President Information Systems/CIO
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

10:30 AM - 11:00 AM Kaffeepause mit Networking Gelegenheit

Daten ist das neue Öl: Datenmonetalisierung und Data Driven Decisions

11:00 AM - 11:20 AM Lord Of The Data – The Two Towers

Norman Stürtz, Chief Data Officer, CREDIT SUISSE AG
  • Re-cap on drivers and need for a CDO

  • The two legs of a CDO – Governance and Value

  • Governance – Sampling a lean structure

  • Value – Benefits on a data driven value chain example

  • Challenges ahead


img

Norman Stürtz

Chief Data Officer
CREDIT SUISSE AG

11:20 AM - 11:40 AM Review & Rating enabled Forecast Simulation – Data Driven Decision

Shu Wang, Director Master Black Belt, Business Transformation, Philips
  • Data driven decisions: Why now?

  • How Digital impacts the way we make high impact decisions?

  • New ways of collecting consumer intelligence / insights

  • Forecast simulation to assess the highest Return-On-Investment options.


img

Shu Wang

Director Master Black Belt, Business Transformation
Philips

Second wave of digitalization – Internationalisierung – Erfahrungen aus dem Ausland – Silicon Valley

11:40 AM - 12:00 PM The second wave of digitization

Dr. Heinrich Arnold, SVP Research & Innovation Deutsche Telekom AG - Global Head of T-Labs & IPR, Deutschen Telekom AG
  • Warum ist eine Firma mit 50 Leuten über 1 Mrd. wert?

  • Warum kommt die nächste Welle genau jetzt?

  • Was sind die Chancen?


img

Dr. Heinrich Arnold

SVP Research & Innovation Deutsche Telekom AG - Global Head of T-Labs & IPR
Deutschen Telekom AG
  • Welche Chancen und Hürden gibt es bei der Internationalisierung von digitalen Geschäftsmodellen?

  • Think global, go local? Was steckt dahinter?

  • Was können wir von Startups hinsichtlich Internationalisierung lernen?


img

Beate Hofmann

Managing Director
Deutsche Bank AG
img

Michael Gamber

Leiter des Innovations Centers
Merck KGaA
img

Alessio Avellan Borgmeyer

Gründer Deutschlands führende Social Media App Jodel
App Jodel

Nils Seger

Co-Founder
RCKT. GMBH & CO. KG
img

Lukas Neuß

Digital Manager
Bahlsen GmbH & Co. KG
img

Dr. Mervyn Gerarde Maistry

Managing Partner Digital Strategy & Digital Transformation
Ernst & Young GmbH

12:30 PM - 1:00 PM Mittagessen mit Networking- Gelegenheit

1:00 PM - 2:00 PM Live Arena mit Impulsvorträgen

Raphaël Gindrat, CEO, BestMile Daniel Krauss, CIO, FlixMobility GmbH

Start-ups – Zwischen Konkurrenz, Kooperation und Bildung von Ecosystemen, Kooperationen mit Start ups, um an Innovationskraft zu gewinnen – Präsentationen und Innovationsdialoge. Werden Sie Teil unserer Live-Arena, in der innovative Disruptoren Ihre Geschäftsmodelle vorstellen.



13:00 Autonomous vehicles alone cannot solve our mobility challenges

  • Autonomous mobility is a reality!

  • Autonomous vehicles alone are not sufficient to solve our mobility problems

  • How can we truly transform the way we move?

  • Roadmap

Raphaël Gindrat, CEO, BestMile


13:25 FlixBus: Wie ein innovatives IT-Start-up und der traditionelle Mittelstand gemeinsam Mobilität in Europa verändern
Daniel Krauss, CIO, FlixMobility GmbH


13:45 Ende der Live Arena





img

Raphaël Gindrat

CEO
BestMile
img

Daniel Krauss

CIO
FlixMobility GmbH

2:00 PM - 2:20 PM Mitfahren war gestern – Ridesharing ist heute

Olivier Bremer, Deutschland Chef, BlaBlaCar
  • Mobilität der Zukunft

  • Modernes Ridesharing

  • BlaBlaCar Peer-to-Peer Plattform


img

Olivier Bremer

Deutschland Chef
BlaBlaCar

2:20 PM - 2:40 PM Autofinanzierung DIGITAL

Dr. Markus Walch, Chief Operating Officer, BMW Bank GmbH
  • Die strategische Bedeutung der Autobanken für die Automobilindustrie

  • Die BMW Bank und ihre Handlungsfelder

  • Herausforderungen bei der Gestaltung von medienbruchfreien Antragsprozessen

  • Internationale Perspektive (Erfahrungen aus den europäischen Tochtergesellschaften)

  • Modellversuch: modularer Aufbau unter Verwendung existierender Komponenten


img

Dr. Markus Walch

Chief Operating Officer
BMW Bank GmbH

2:40 PM - 3:00 PM Herausforderungen amorpher Kundenerwartungen

Thorsten Kühnel, Chief Data Officer, VP Data und Future Lab, E.ON SE
  • Bedürfnisse, Motivationen, Erwartungen

  • Daten als Motor der Transformation


img

Thorsten Kühnel

Chief Data Officer, VP Data und Future Lab
E.ON SE

3:00 PM - 3:30 PM Industry Round Tables

Spezifische Industrien haben individuelle Herausforderungen und fordern eigene Lösungen. Daher ermöglichen wir gezielt den Austausch mit Experten aus Ihrer Branche. Profitieren Sie von der Diskussion in Kleingruppen, direkt mit Ihren Kollegen unter der Leitung unserer erfahrenen Industry Leader.

Wählen Sie Ihren Industrie-Tisch und tauschen Sie sich mit Ihrer Branche aus!


3:00 PM - 3:30 PM Digitale Strategie Pitney Bowes


3:00 PM - 3:30 PM Connected Car & Autnonomes Fahren, Driverless on-demand transportation

Raphaël Gindrat, CEO, BestMile

img

Raphaël Gindrat

CEO
BestMile

3:00 PM - 3:30 PM Pharma – eHealth

Dr. Hardy Kietzmann, Director Innovation, Sanofi

img

Dr. Hardy Kietzmann

Director Innovation
Sanofi

img

Roger Hillen-Pasedag

Director Strategy & Innnovation
Hermes Germany GmbH / A member of the otto group

3:30 PM - 4:00 PM Kaffeepause mit Networking Gelegenheit

4:00 PM - 4:20 PM Local Commerce goes digital – stationärer und Online-Handel vernetzt

Dr. Reinhard Schmidt, Senior Director Hard Goods, eBay Deutschland
  • Welche Herausforderungen den stationären Handel zur Erweiterung seiner Kanäle zwingen
  • Best-Practice-Beispiel „Mönchengladbach bei eBay“ – wie stationäre Händler eine Online-Präsenz aufbauen
  • Die Digitale Innenstadt – ein Wettbewerb des Handelsverbands und eBay

img

Dr. Reinhard Schmidt

Senior Director Hard Goods
eBay Deutschland

4:20 PM - 4:40 PM Daten sind das neue Öl - Wie die Datenökonomie bestehende Industrien zum Schwanken bringen kann

Erik Meierhoff, Head Of Business Development Europe, Rakuten Europe S.a.r.l.

Fallbeispiel „Digitales Zahlungswesen“

  • Verschiedene Herangehensweisen: Banken versus Google, Alibaba etc.

  • Verschiebungen in der Wertschöpfung – Welchen Wert besitzt das Bewegen von Geldern noch?

  • Ausblick auf weitere Branchen und etablierte Unternehmen


img

Erik Meierhoff

Head Of Business Development Europe
Rakuten Europe S.a.r.l.

4:40 PM - 5:00 PM Digitale Transformation im Hause Deutsche Lufthansa Group - Steigerung der Customer Experience durch Implementierung mobiler Applikationen, digitaler Schnittstellen & komfortabler Buchungs- und Abfertigungsprozesse

Dr. Roland Schütz, EVP und Head of Information Management & CIO Group Airlines (PO), Deutsche Lufthansa AG
  • Motivation

  • Anwendungsfälle

  • Zielbild


img

Dr. Roland Schütz

EVP und Head of Information Management & CIO Group Airlines (PO)
Deutsche Lufthansa AG

5:00 PM - 11:59 PM Schlussworte durch den Vorsitzenden